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SCR News

Fachgruppenausflug Kulturgeschichtliche Objekte am Donnerstag 15.05.2025 in der Saline Riburg und in Augusta Raurica

Liebe Kolleginnen und Kollegen 

Wir freuen uns sehr, euch zum ersten Fachgruppenausflug in diesem Jahr einzuladen am Donnerstag, 15. Mai 2025. Die maximale Anzahl Teilnehmende beträgt 20 Personen.

Wir starten den Tag in Riburg um 9.00 Uhr bei Kaffee und Gipfeli. Um 9.30 Uhr geht es pünktlich los. Treffpunkt: Saline Riburg, Riburgerstrasse 1507, 4313 Rheinfelden. 

Alle, welche mit dem Zug anreisen, fahren bis Möhlin. Danach gibt es einen Fussweg zur Saline. 

Beim Rundgang durch die Saline Riburg, die seit 1848 in Betrieb ist, erfahren wir viel Wissenswertes über Auftausalz und den winterlichen Strassendienst. Zudem begeben wir uns auf eine Zeitreise in die Vergangenheit, als die Salzgewinnung noch viel Muskelarbeit erforderte. Wir besichtigen die historischen Bohrtürme und erfahren, wie früher Salz gewonnen wurde.

Wichtige Infos vor dem Besuch:

  • Kleidung: Bitte tragt geschlossene Schuhe ohne Absatz. 
  • Treffpunkt: 15 Minuten vor Beginn im Besuchszentrum/Empfang. Der Rundgang startet pünktlich, Zuspätkommenden ist es nicht mehr möglich, zur Gruppe zu stossen.
  • Sprache: Der Rundgang wird auf Deutsch durchgeführt.
  • Mobilität: Für den Besuch ist eine selbständige Mobilität erforderlich (keine Rollstühle, Rollatoren, Kinderwagen oder andere Hilfsmittel).
  • Die Führung in Riburg dauert bis um ca. 11.00 Uhr.

Danach nehmen wir um 11.49 Uhr den Zug von Möhlin nach Kaiseraugst. Nach Ankunft gehen wir zu Fuss zum Sammlungszentrum Augusta Raurica.

Dort angekommen essen wir zusammen. Wir bitten alle, ihr eigenes Picknick und Getränke mitzunehmen. Bei schönem Wetter verbringen wir die Mittagszeit im Tierpark, bei schlechtem Wetter in der Küche des Sammlungszentrums. Kaffee/Tee und Kuchen wird uns grosszügiger Weise von Augusta Raurica spendiert.

Um ca. 13.45 Uhr beginnt unser Nachmittagsprogramm im Augusta Raurica-Sammlungszentrum, Schwarzackerstrasse 2, 4302 Augst

Je nach Anzahl Teilnehmende bleiben wir eine Gruppe oder machen 2 Gruppen.

Die Themen der Stationen sind wie folgt:

  • Führung durch das Augusta Raurica-Sammlungszentrum – Depot, Arbeitsplätze allgemein und vertiefter Einblick in die Fundrestaurierungsräume
  • Ausleihe des Silberschatzes von Kaiseraugst und Bronzefunde ans Historische Museum Basel. Informationen zur Zusammenarbeit HMB <-> Augusta Raurica und zu den laufenden Vorbereitungen.

Der Ausflug endet um ca. 16.30 Uhr. 

  • Die Kosten für die Führung in Riburg mit Kaffee und Gipfeli betragen pro Person CHF 25.--. Der Nachmittag in Augusta Raurica ist kostenlos.
  • Die maximale Anzahl Teilnehmende beträgt 20 Personen. 
  • Anmeldeschluss: Montag 5. Mai 2025

> Anmeldung unter: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.

Herzlich,
Urs Lang und Barbara Ihrig 

Einladung der SKR-Fachgruppe Medien und Performative Künste: Besuch der Ausstellungen Choose Your Filter! und The Story That Never Ends und Führung mit Morgan Stricot im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM)

Liebe Mitglieder

Gerne laden wir euch zum Treffen der Fachgruppe Medien und Performative Künste am

24. Mai 2025 im Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM) ein. Der Anlass, für den wir über die Schweizergrenze hinausreisen, ist das Überschneiden von zwei tollen Ausstellungen, die wir allen Medienkunstinteressierten ans Herz legen möchten.

Choose Your Filter! Browser Art seit den Anfängen des World Wide Web.

Die Ausstellung gibt Einblicke in 30 Jahre alternative Browser-Entwicklung – ausgehend von zwei Forschungsprojekten des KIT-Instituts Kunst- und Baugeschichte zu Internetkunst.
https://zkm.de/de/2025/02/choose-your-filter

The Story That Never Ends – Die Sammlung des ZKM

Mit dieser Ausstellung gibt das ZKM einen umfassenden Einblick in die eigene Sammlung, die mit ca. 12 000 Werken zu den grössten und bedeutendsten Medienkunstsammlungen der Welt gehört. Anhand ikonischer Werke und Archivmaterial aus den eigenen Beständen erzählt die Ausstellung von den miteinander verwobenen Geschichten von Kunst und Technologie seit den 1950er Jahren und nimmt dabei die restauratorische Perspektive besonders in den Blick.
https://zkm.de/de/2025/04/the-story-that-never-ends

Morgan Stricot, Medienrestauratorin des ZKM, wird exklusiv für unsere Gruppe eine Führung durch die Ausstellung The Story That Never Ends geben. (Die Führung findet auf Englisch statt.)

Termin: 24. Mai 2025

Veranstaltungsort:: Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe (ZKM)
https://zkm.de/de/alle-infos-fuer-ihren-besuch/anfahrt

Treffpunkt: Haupteingang des ZKM

Start der Führung: 11 Uhr

Lunch:
Im Anschluss an die Führung gibt es die Möglichkeit für ein gemeinsames Mittagessen im Bistro MINT https://zkm.de/de/alle-infos-fuer-ihren-besuch/vor-ort/gastronomie

Nachmittag:
der Nachmittag kann dazu genutzt werden, die Ausstellungen genauer anzuschauen und individuell zu besuchen.

Kosten:
15 CHF für Mitglieder (exkl. Museumseintritt*)
20 CHF für Nicht-Mitglieder (exkl. Museumseintritt*)      

*(der Museumseintritt beträgt 14 Euro, wir bitten darum, den Betrag passend mitbringen, damit die Bezahlung speditiv abgewickelt werden kann / ICOM-Mitglieder haben freien Eintritt)

 Anmeldung: bis zum 7. Mai 2025 an Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.

Die An- und Rückreise ist durch die Teilnehmenden individuell zu organisieren. Das ZKM bittet darum, 10 min vor Start der Führung einzutreffen. Der Zeitpunkt der Rückreise steht allen offen.

Bei Fragen stehen wir euch gerne unter Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo. zur Verfügung.

Emilie Magnin und Géraldine Feller

Koordinatorinnen Fachgruppe Medien und Performative Künste

Informazioni del Comitato esecutivo

Cari membri,

nel mese di febbraio siamo stati lieti di organizzare la nostra Assemblea generale e la sessione di discussione. La vostra cospicua partecipazione, la cornice storica della Sala dei Cavalieri e l'ospitalità del castello vescovile di Coira sono stati un elemento chiave.

Durante l’Assemblea generale oltre ai contenuti tradizionali dell’associazione hanno preso la parola i portavoce dei gruppi specializzati e i delegati che hanno comunicato il loro programma per l’anno 2025. Insieme alle ormai consolidate Giornate del Patrimonio in collaborazione con la conservazione dei monumenti storici di Zurigo, anche la Giornata Europea del Restauro si sta affermando sempre più. A questo proposito il team organizzativo di SCR è a vostra disposizione per supportarvi nell’organizzazione individuale o di gruppo, in qualità di membri istituzionali o restauratori indipendenti, all’evento Internazionale per una maggiore visibilità e sensibilizzazione della professione del Restauro.

L’evento CHARTE-DAY Svizzera, che si terrà il 13 giugno 2025, è organizzato in collaborazione tra la HKB (Hochschule Der Künste Bern - dipartimento Restauro), l’Associazione SCR e la presidenza di E.C.C.O. (European Confederation of Conservator-Restorers Organisations). Si tratta di un evento informativo e di networking volto a presentare i risultati del progetto dell'iniziativa CHARTER e creare il contatto tra gruppi professionali nel campo dei beni culturali.

L’Associazione SCR ha avviato un’ulteriore collaborazione con il patrocinio della SUPSI e istituzioni partner all’iniziativa "Cultural Heritage Needs Continuous Care“. Una collaborazione interdisciplinare finalizzata a migliorare la gestione del patrimonio architettonico attraverso la regolarità e la pianificazione strategica. Siamo particolarmente lieti che il nostro Gruppo Specialistico Architettura e Beni culturali (GSAB) svolgerà un ruolo centrale in questa iniziativa.

Come ogni anno in chiusura dell’Assemblea generale si sono tenuti gli Swiss CRC Master Awards che hanno premiato le tre migliori tesi di Master per l’anno accademico 2023-2024; a seguire un Apéro-riche presso la Hofkellerei per un momento conviviale e sempre ben apprezzato dai nostri membri.

La giornata di sabato 15 febbraio è stata dedicata al delicato tema della „Conservazione-Restauro: lavoro come indipendente!“ (Download Presentazioni).

A proporre e dirigere il dibattito il recentemente nato Gruppo Indipendente di SCR. La mattinata è stata coronata da sette interventi che hanno cercato di fare chiarezza su un tema che finora non era mai stato discusso apertamente e pubblicamente. I temi scottanti sono state le molte sfide, ostacoli ma anche opportunità con i quali i lavoratori indipendenti sono  sovente confrontati, senza tralasciare il delicato tema dell’onorario, della concorrenza e del dumping salariale che colpisce in modo differente i diversi cantoni svizzeri. 

Entrando nel dettaglio la Dr.ssa Christiane Schillig, direttrice dell’associazione partner tedesca VDR (Verband der Restauratoren), ha parlato dello sviluppo, della pubblicazione e dell'applicazione dei tariffari professionali presso i colleghi tedeschi. Ha spiegato le strategie e le problematiche che il VDR ha implementato e dovuto gestire in questo processo. Ha inoltre sottolineato che l'associazione svolge un ruolo importante nel sostenere i membri a rafforzare le loro competenze amministrative nell'attività indipendente.

A seguire Nadine Reding restauratrice indipendente ha condiviso con noi la sua esperienza personale. I temi da lei toccati sono stati moltissimi, tra questi la difficoltà nell’avviare un’attività indipendente, allestire un atelier di tutto punto e non da ultimo l’essere donna e al tempo stesso madre. Interessante la tabella in cui ha riassunto tutte le spese della sua attività indipendente rispetto al guadagno annuo desiderato al fine di capire quale debba essere il corretto tariffario orario.

Il terzo relatore Sébastien Grau ha condiviso le sue esperienze personali e dei suoi tre colleghi partner nell’avvio dell’attività in proprio della ditta META Sagl nella svizzera romanda. Nell’organizzazione dell’azienda hanno voluto creare una gerarchia orizzontale e non piramidale in relazione allo stipendio, oneri e responsabilità di ciascuno di loro. Durante la fase di calcolo si sono accorti che circa un 20% delle ore totali lavorate viene investito in quelle che possiamo definire attività d’ufficio - contabilità, marketing, redigere preventivi e fatture - e queste non vengono fatturate.

A seguire la presentazione di Maria Mazza restauratrice e architetto della ditta Mazza Restauri e DeltaZero ha sollevato la delicata questione del restauro architettonico in canton Ticino dove sovente è difficile trovare fondi sufficientemente consistenti per coprire il lavoro di restauro che comporta dunque lunghi tempi di attesa tra la consegna del preventivo e la realizzazione dei lavori. Spesso a causa dei costi troppo elevati dell’intervento, viene incaricata una figura diversa dal conservatore-restauratore con il risultato della totale o quasi perdita del valore storico artistico del Bene Culturale in questione. 

Per poter capire come le nostre università preparano gli studenti al mondo del lavoro è stata invitata Laura Brambilla, direttrice del dipartimento Conservazione-Restauro alla He-Arc di Neuchâtel. Parallelamente la risposta degli studenti del Swiss CRC Campus -Bachelor e Master - al sondaggio „professione come indipendente“ è stata riassunta da Alina Schmid e Lukas Schaad. Si è evidenziato che una collaborazione tra SCR e Swiss CRC Campus è auspicata per consentire alle nuove generazioni di conservatori e restauratori un inizio solido e autonomo nel mondo professionale.

A concludere la mattinata di presentazioni Annick Simon e Aline Michel fondatrici del Gruppo Indipendenti di SCR hanno presentato gli obiettivi e il lavoro svolto fin ora dal gruppo. A questo proposito il sondaggio che a breve verrà inviato ai membri servirà a raccogliere maggiori informazione e ad avere un migliore punto di vista sulla nostra situazione lavorativa in svizzera e nelle diverse specializzazioni. L’obiettivo del gruppo è di sostenere i membri che desiderano lanciarsi nell’attività in proprio. Grazie a dei Workshop regionali verranno comunicate tutte le informazioni, indirizzi e i diversi passaggi necessari che bisogna intraprendere. 

Il pomeriggio di sabato ha visto coinvolti i partecipanti in una tavola rotonda dov’è stato possibile approfondire alcuni temi, rispondere ad alcune domande e far luce sulle diversità salariali che interessano i diversi cantoni svizzeri. Abbiamo così avuto la conferma che vi è una differenza considerevole a seconda delle regioni in cui si lavora e la propria specializzazione. Altri temi importanti affrontati sono state le assicurazioni ed eventuali giorni di malattia - come poterli quantificare e calcolare, quanti giorni annui possiamo dedicare alla formazione continua affinché siano redditizi e non un costo per l’azienda, meglio aprire una ditta Società Anonima SA o una Sagl società a garanzia limitata? A quest’ultima sono state espresse opinioni diverse sulla minimizzazione del rischio attraverso il modello della Sagl, sottolineando più volte che una Sagl non sempre protegge dalle rivendicazioni legali. Un'assicurazione di protezione giuridica è indispensabile per qualsiasi forma d’impresa! Non da ultimo l’importanza della regolarizzazione delle CGC (Condizioni generali di contratto) a questo proposito è stato richiesto di fornire ai membri documenti standard ed eventuali tabelle per il calcolo delle tariffe orarie professionali.

In conclusione i due giorni trascorsi insieme presso il Castello Vescovile hanno permesso di affrontare temi che finora non erano mai stati discussi pubblicamente nella speranza che tutti gli spunti e riflessioni portino il nostro gruppo a maggiore collaborazione e chiarezza per il raggiungimento di un traguardo professionale collettivo. Per questo il comitato vi ringrazia per la vostra partecipazione sperando di vedervi nuovamente numerosi alle prossime attività ed eventi.

Il vostro Comitato

Identifizierung handgeschöpfter europäischer Papiere – you only see what you know

Der Kurs richtet sich an Restauratoren, Kuratoren, Bibliothekare, Archivare.

Der Kurs vermittelt anhand der theoretischen Darstellung der historischen Praxis in Kombination mit selbstständigem praktischem Arbeiten grundlegende Kenntnisse der Herstellung von Papier und befähigt dadurch, das Material Papier besser lesen und einordnen zu können, datierungs- und erhaltungsrelevante Kontexte zu formulieren. Eigene Papiere, Photos, Fragestellungen können mitgebracht werden. Alle Teilnehmenden schöpft eigenes Referenzpapier mit unterschiedlichen Rohstoffen (Hadern, Flachs, Hanf , Baumwolle) und Werkzeugen (gerippt, ungerippt, Wasserzeichen, Doppelbogen etc.) in Konservierungsqualität.

 

Datum:

18. – 20. Juni 2025, 3 Tage

Kursleiter:

Dipl. Ing. Gangolf Ulbricht, Werkstatt für Papier, Mariannenplatz 2, Berlin, www.papiergangolfulbricht.de

Programm

Tag 1

Vormittag: Theorie - Entstehungskontext, Rohstoffe und Aufbereitung

Nachmittag: Theorie Herstellung, Werkzeuge und Nachbereitung

Tag 2

Praxis: Einrichten der Arbeitsplätze, Aufbereiten der Faserstoffe, Schöpfen von Referenzpapieren in A3 Format, (Schöpfen, Pressen, Legen, Trocknen) an 3 Arbeitsplätzen

Tag 3

Theorie + Praxis

Identifizierungstraining anhand von Originalen, Papierprotokoll, Musterpapiere, Sonderpapiere, individuelle Fragestellungen, Auswertung der Referenzpapiere, Wasserzeichen, Diskussion.

Sonstiges: Praktische Kleidung und festes Schuhwerk empfohlen. Komplettes Equipment (Bütten, Presse, Schöpfformen) und Rohstoffe wird gestellt.

 

Ort:

Berner Fachhochschule / Hochschule der Künste Bern

Fellerstrasse 11

3027 Bern

Teilnehmer: max. 8

 

Kosten (Verbrauchsmaterial inklusive):

CHF 845.-- nicht SKR Mitglieder

CHF 650.-- SKR Mitglieder

Anmeldung:

Per Mail an: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.

 

Anmeldeschluss: 15. Januar 2025

 

pdfDownload: Programm

Zulassung Stickstoff 01.01.2025-01.08.2034

Liebe SKR Mitglieder,

zum Jahresende können wir Euch die erfreuliche Nachricht überbringen, dass der Vorgang der Stickstoffzulassung für die Schweiz abgeschlossen ist. Der Verband für Konservierung und Restaurierung SKR hat verdankenswerterweise die Gebühr von 500.00 Franken übernommen. Die Stiftung Preussischen Kulturbesitz (SPK) als Inhaberin der Zulassung konnte die maximale Zulassungsfrist zur Verwendung von in situ generierten Stickstoffs zum Zwecke der Schädlingsbekämpfung im Kulturgüterbereich bis zum 1. August 2034 erwirken.

Diese Frist gilt somit auch für die Zulassung in der Schweiz.

Für die Zeit ab dem 01. August 2034 muss über eine Verlängerung der Zulassung verhandelt werden.

Delegierte: Gaby Petrak

12. Dezember 2024

Fachgruppentreffen Objekte und Architektur im Kloster Königsfelden

Fachgruppentreffen Objekte und Architektur im Kloster Königsfelden

Restaurierung der Klosterkirche Königsfelden, Windisch am 22.11.2022

 

Kirche   Fenster

 

Wir freuen uns, Euch am 22.11. noch ein besonderes Highlight präsentieren zu können: Einen Blick hinter die Kulissen der Klosterkirche Königsfelden, die noch bis 2025 wegen Restaurierung geschlossen ist!

 

Programm:

Ab 9.45 Uhr Kaffee/Gipfeli im Kloster Königsfelden

10.15 Uhr Reto Bucher, Grabungsleiter der Mittelalterarchäologie der KA Brugg, gibt einen Einblick in die aktuellen Untersuchungen des Klosters Königsfelden

10.45 Uhr Aline Dold, Glasgemälderestauratorin, zeigt und erläutert uns ihre Arbeit an den zurzeit eingelagerten Glasfenstern – den herausragenden Werken der europäischen Glasmalerei im Spätmittelalteraus dem 14.jh.

Bei mehr als 12 Teilnehmern werden zwei Gruppen gebildet.

12.00 Uhr Mittagessen:

Gasthof Waage:
Suppe - Menu vegetarisch oder Fleisch (bitte bei der Anmeldung angeben!)
Mineral und Kaffee

 

Nachmittagsprogramm

13.30 Uhr – ca. 16.00 Uhr

Heiko Dobler und Beat Waldispühl, Leiter der Bauberatung der kantonalen Denkmalpflege / dipl. Konservator-Restaurator, führen uns ins Projekt ein und wir begehen das Fassadengerüst mit Massnahmen an Putzen aus verschiedenen Epochen und am Sandstein.

Johanna Vogelsang, Malerin und Handwerkerin in der Denkmalpflege, zeigt uns mit Beat Waldispühl die Massnahmen im Chor, wie Reinigung, Putzsicherung und Retusche der bestehenden Tünche sowie die Reinigung und Festigung eines Wandmalereifragments und der polychrom bemalten Schlusssteine.

Anschliessend Apero :-)

 

Anreise Bahnhof Brugg
Dort den Wegweisern Richtung Kloster und Legionärspfad folgen

Wegweiser

 

Wir treffen uns im Kloster

blau markierten Raum.

Das Mittagessen findet im Gasthaus zur Waage statt.

Rot markiert.

Plan

 

Beschränkt auf max. 24 Teilnehmer

Kosten:

CHF 60.--
inkl. Kaffee, Gipfeli morgens, Mittagessen mit Getränken in der Waage, Apèro
Beschränkt auf max. 24 Teilnehmer

Anmeldung bis 17. November 2024 unter: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.
Bitte bei der Anmeldung unbedingt angeben, ob Vegetarisch oder Fleisch gewünscht wird.

Wir freuen uns auf Euch!

Max Butz, Andreas Franz, Fachgruppe Architektur
Barbara Ihrig, Urs Lang Fachgruppe Objekte

pdf> Download Programm

31e Giornate europee del patrimonio in Svizzera: Qual è l’origine del nostro patrimonio culturale?

Il 7 e 8 settembre 2024 più di 400 eventi organizzati nell’ambito delle Giornate europee del patrimonio in Svizzera mostreranno come le interrelazioni caratterizzano il nostro patrimonio culturale. Le Giornate del patrimonio invitano a partecipare all’insegna del tema «Collegati» a esplorazioni esclusive in siti storici e alla riflessione sull’origine del nostro patrimonio culturale.

 

> Comunicati stampa

Call for participation 3rd Conservation-Restoration Conference "ConRestCon"

The Croatian Conservation-Restoration Association (HRD) is honored to invite you to the 3rd Conservation-Restoration Conference ConRestCon 2024 which will be held on September 19, 2024, at the premises of the Croatian State Archives, Marko Marulić Square 1, Zagreb. This year, we celebrate 30 years of the Croatian Conservation-Restoration Association!

The Conference will be held both in Croatian and English, and you can participate as a speaker/presenter (oral presentation, video, or poster presentation) or as an attendee. The Croatian Conservation-Restoration Association has prepared gift awards for the best presentation and the best conference poster this year, artistic works by student Iris Lobaš Kukavičić.

Attached is the announcement of this year's conference with all relevant information and instructions for registration. The application form can be found in the attachment or on the social media of the HRD. The filled-out registration form must be sent in .doc format by June 15, 2024. (This is the first call for participation; there will be another deadline by August 15 if you are unable to send your application by June 15).

Due to the limited number of participants at the Croatian State Archives premises, registrations for participation in the Conference are mandatory. Secure your place at the conference by contacting the Croatian Conservation-Restoration Association secretary Helena Bosnić via email: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo. by September 10, 2024. The Conference will be available on the Zoom platform for participants unable to come personally, please contact the Croatian Conservation-Restoration Association secretary Helena Bosnić via email: Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo. if you wish to be sent a link.

Yours sincerely, Croatian Conservation-Restoration Association

docConRestCon_2024_-_application_form.doc

pdfConRestCon_2024_-_call_for_participation.pdf

Fachgruppenausflug Kulturgeschichtliche Objekte: Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte und Dampfzentrum in Winterthur - 21. Juni 2024

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Und noch ein Ausflug unserer Fachgruppe... und etwas für schnell Entschlossene...

Achtung: Die Teilnehmerzahl ist aus Platzgründen auf 18 Personen beschränkt!

Am Freitag, den 21. Juni 2024 findet der zweite (bzw. erste..) Ausflug der Fachgruppe Kulturgeschichtliche Objekte nach Winterthur statt.

Julian Cech von der Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte hat für uns ein grossartiges Programm aufgestellt, auf das wir uns schon sehr freuen.

FGKO

Bruno Augsburger/SKKG 2022

 

Anreise mit ÖV aus Basel, Bern, Zürich - bitte seid pünktlich um 8.45 in Oberwinterthur!

SBB

 

Um 08.45:
Treffpunkt Bahnhof Oberwinterthur anschliessender Fussmarsch zum Hexis-Gelände
(zukünftiger Standort Sammlungszentrum
https://www.skkg.ch/content/campo / Zum Park 5, Winterthur)

ca. 09.00 – 10.00:
Besuch der Reinigungsstation „Objekte aus Schloss Brestenberg“ – Mirjam Bernegger leitet das Projekt und berichtet von Vorgang, Herausforderungen, Sicherheit, …. Bei diesem Besuch müssen FFP 3 Schutzmasken getragen werden, die die SKKG zur Verfügung stellt.

ca. 10.00 - 10.14:
Fussmarsch zum Bahnhof Oberwinterthur, anschliessender Transfer in Richtung Wintower (Ankunft ca. 10.30)

ca. 10.30 – 11.00:
Kaffeepause (sehr wichtig ????) mit einer kleinen Stärkung, offeriert von der SKKG!

11.00 – 12.15:
Führung durchs Depot (an diesem Standort ist ungefähr ein 10tel der Sammlung eingelagert), sowie durch weitere Räumlichkeiten (zb. die interimistische Restaurierungswerkstatt)

ca. 12.15 – 12.30:
Fussmarsch aufs Sulzergelände und anschliessende Mittagspause im Ladenbistro (https://www.ladenbistro-toessfeld.ch/)

Es stehen zwei Menus für uns zur Auswahl:
Menu 1: Fleischkäse mit Kartoffel- und grünem Salat
Menü 2: Veganes Kartoffel-Dal mit grünen Linsen und Zitronenthymian
Dazu Mineral und Kaffee

ca. 13.30 – offen:
Kurzer Weg zum Dampfzentrum (https://www.dampfzentrum.ch)
und anschliessende Führung vor Ort (ca. 1,5 Stunden). Herr Notz führt uns exklusiv durch das momentan geschlossene Zentrum und informiert uns über die Geschichte der Dampftechnologie und den Umbau und Sanierung dieses Zeugnisses der schweizerischen Industriekultur.

 

Kosten:
45 CHF/Person inkl. Mittagessen, Getränke (siehe oben) und Dampfzentrum                                           

Bitte teilt uns Euren Menüwunsch bei der Anmeldung unter «Bemerkungen» mit.

Anmeldeschluss: Donnerstag, 13.06.2024!!

Anmeldungen über
https://restaurierung.swiss/de/veranstaltungen/versammlungen

Wir freuen uns sehr auf diesen Tag!

Urs und Barbara – und natürlich Julian, dem wir schon jetzt ganz herzlich für die Organisation danken